Digitale Aktivierung der historischen Filmsammlung ‘Encyclopaedia Cinematographica’
Mit Unterstützung der Forschungsstudienförderung können Dr. Sarine Vera Waltenspül und Moritz Greiner-Petter an der Universität Luzern die historische Filmsammlung „Encyclopaedia Cinematographica“ digital aufarbeiten und zugänglich machen. Ihr Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung von Forschungs-Interfaces, die sowohl wissenschaftlichen als auch öffentlichen Nutzer*innen zugutekommen und dabei die ethischen sowie rechtlichen Herausforderungen dieser Sammlung berücksichtigen.
Das Projekt ist eines der vier Gewinner-Projekte der ersten Forschungsstudienförderung am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte! Diese Förderinitiative unterstützt innovative Projekte in den Geistes- und Kulturwissenschaften, die bestehende Datensätze nutzen, um neue Ansätze in der Datenanalyse und -vermittlung zu entwickeln, und damit einen Beitrag zur Vermittlung von Datenkompetenzen leisten möchten. Die Gewinnerprojekte erhalten eine monetäre Förderung in Form von Forschungsverträgen mit einer Laufzeit von 6 Monaten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen! Wir freuen uns auf die innovativen Ergebnisse, die diese Projekte hervorbringen werden.