Moravians@Sea 2.0
Mit Unterstützung der Forschungsstudienförderung kann Martin Prell das bestehende Online-Portal „Moravians@sea“ erweitern und verbessern, um die Berichte über die transatlantischen Seereisen der Herrnhuter Brüdergemeine aus dem 18. Jahrhundert digital aufzubereiten, langfristig und ökologisch möglichst nachhaltig zugänglich zu machen und eine innovative Vermittlungsform für ein breites Publikum zu entwickeln. Das Entstehen der neuen Seite könnt ihr bis November unter folgendem Link live verfolgen: https://mprell.github.io/moravians-at-sea-Prod/
Das Projekt ist eines der vier Gewinner-Projekte der ersten Forschungsstudienförderung am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte! Diese Förderinitiative unterstützt innovative Projekte in den Geistes- und Kulturwissenschaften, die bestehende Datensätze nutzen, um neue Ansätze in der Datenanalyse und -vermittlung zu entwickeln, und damit einen Beitrag zur Vermittlung von Datenkompetenzen leisten möchten. Die Gewinnerprojekte erhalten eine monetäre Förderung in Form von Forschungsverträgen mit einer Laufzeit von 6 Monaten.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen! Wir freuen uns auf die innovativen Ergebnisse, die diese Projekte hervorbringen werden.