Call for Participation
Warum wir das Promotionsnetzwerk betreiben und glauben, dass du davon profitieren würdest:
Wir glauben an deine Ideen und an die Sinnhaftigkeit von Austausch. Detailfragen, Management oder soziale Themen lassen sich mit Peers oder Unbeteiligten außerdem oft besser besprechen, als mit den Betreuenden selbst – selbst wenn das Verhältnis zum/zur Betreuer*in stimmt. Im HERMES-Promotionsnetzwerk hast du direkten Zugang zu einem gemeinsamen Chat, in dem sowohl deine Peers als auch die DH-Professorinnen Prof. Dr. Andrea Rapp und Prof. Dr. Aline Deicke in einem informellen Rahmen auf Fragen und Anregungen reagieren können. Wir möchten, dass du dich während deiner Promotion gut unterstützt fühlst und bieten dir deshalb zusätzliche Hilfestellung an.
In regelmäßigen Online-Treffen besprechen wir alles, was unseren Mitgliedern gerade weiterhilft sowie allgemeine Themen z.B. Methodik, Wissenschaftskommunikation, wissenschaftliche Karrierestrategien, immer vor dem spezifischen Hintergrund von Forschungs- und Arbeitsbedingungen in den Digital Humanities. Alle Mitglieder treffen sich hier in einem geschützten und entspannten Umfeld. Im HERMES-Netzwerk muss niemand perfekt sein – hier sprechen wir offen über Sorgen, Herausforderungen und mögliche Fehler, denn alle Promovierenden sitzen im selben Boot. Wenn du willst, setzen wir vom Team Promotionsnetzwerk uns gelegentlich dazu und helfen dir beim Steuern und Rudern.
Welche Vorteile dir das Netzwerk bietet:
- Geschützter Raum
- Feedback von Peers und Expert*innen
- Vernetzung innerhalb der DH-Community in Hessen und Rheinland-Pfalz
- Events und Workshops
- Publikationsmöglichkeiten in unserem HERMES-Blog Wie du mitmachen kannst: Wenn du erstmal reinschnuppern möchtest und herausfinden möchtest, ob das Promotionsnetzwerk etwas für dich ist, schreibe uns einfach an unter hermes@linglit.tu-darmstadt.de. Wenn du direkt mitmachen willst, umso besser. Dann schicke uns das ausgefüllte Formular an dieselbe Emailadresse.
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!